Emilie & Ben travel blog

Lago Agrio, ville fantome

camping dans la jungle / Dschungelcamp

In Dschungelausruestung / Prets a partir pour l'expedition nocturne

Auch im Dschungel nach dem Essen, Zaehneputzen nicht vergessen / Meme sans...

Paddeln mit Pedro / Heureusement que Pedro est la

le lagon / die Lagune

á moi la bonne baignade aprés 3 jours sans douche / die...

coucher de soleil sur le lagon / Sonnenuntergang im Dschungel

Ananasmarmelade fuer alle! / Ben et ses abeilles

Abhaengen im Dschungel / Repos dans une communaute indigene

Sonnenuntergang ueber dem Fluss / Coucher de soleil sur la riviere

(Deutsche Fassung am Ende!)

Nous voilà tout juste de retour, sains et saufs, après 5 jours dans la jungle amazonienne!

Tout s'est évidemment super bien passé, c'était génial! Petit retour en arrière:

Lundi:

nous sommes arrivés à Lago Agrio après 8h de bus de nuit, pas le meilleur des lits mais la solution la plus pratique pour nous! Lago Agrio, ville pétrolière en bord de l'Amazonie: pour vous aider à vous rendre compte, imaginez une ville du far west américain, c'est à peu près ca mais sans les chevaux (à remplacer par des sortes de jeep)! Assez spéciale, mais on s'habitue à tout! Et puis on y est restés que quelques heures, donc c'est pas grave!

Après avoir retrouvé le groupe au complet (on était avec une allemande et une belge), on est parti pour Puerto Nuevo, entrée dans la réserve de Cuyabeno, où nous attendait nos canoes! Et oui, la bonne nouvelle, c'est qu'il nous a fallu ramer (et longtemps avec ca!)! On a donc retrouvé notre guide, Vinicio, et on est partis pour 3h30 de rame dans la jungle amazonienne! Bon j'avoue que j'ai eu un peu de mal et que je me suis parfois laissé portée par la vague, mais normal, je devais voir tout ce qu'il y avait à voir! Ainsi dès le 1er jour, on a vu des singes, des oiseaux de toute sorte et de toutes les couleurs (toucans, perroquets bleus et jaunes,...), des papillons magnifiques (les mêmes que sur les verres de moutarde quand j'étais petite!)... Tout ca avec les commentaires et explications de Vinicio!

Le soir, on a monté notre campement provisoire (tentes) en plein milieu de la jungle! Et avant de se coucher, petite excursion nocturne pour voir tous les "merveilleux" insectes de la forêt! On a quand même vu, entre autres, des araignés jaunes et noires, des grenouilles de 1-2cm de long... Ben était beaucoup moins assidu, lui son truc, c'est les singes! Mais bon, on a quand même fait les élèves studieux et suivi toutes les explications!

Mardi:

A nouveau canoe, pendant 4h cette fois, afin de rejoindre notre vrai camp! Et là, la bonne surprise: le camp est super joli, type traditionnel, et au bord d'un lagon! On ne pouvait rêver mieux! Pour nous relaxer l'après-midi, nous sommes allés nous baigner dans le lagon, et en avons profité pour admirer le magifique coucher de soleil! Je crois que c'est ici qu'on a vu nos plus couchers de soleil: toujours un côté du ciel de toutes les couleurs, et l'autre côté avec des énormes nuages et la foudre qui n'arrête pas (et oui, avec la chaleur qui fait, c'est inévitable!)! Splendide!

Mercredi:

Promenade de 4-5h dans la forêt, on a encore appris plein de trucs sur les arbres, les insectes..., et vu encore quelques animaux!

L'après-midi, nous sommes allés à la pêche aux piranas! Ah oui, j'avais oublié de vous dire, mais le lagon est plein de piranas, mais ils ne s'attaquent pas aux hommes, ce n'est qu'une légende (enfin je fais la maline maintenant, mais j'étais pas très fière au début!)! Trop marrant la pêche aux piranas! Ben en a eu deux, et moi j'ai failli en avoir un 2 fois, alors on a dit que c'est comme si j'en avais eu un! :-) Et bien sûr, on les a rejeté à l'eau, pas question de les tuer!

Et avant de se coucher, on a fait un petit tour pour trouver des caimans, mais on a vu que leurs yeux (par contre on en a vu le lendemain soir!)!

Jeudi:

Journée dans une communauté indigène, à 2h de notre camp en bateau à moteur. Super intéressant: on a eu l'impression de faire partie du groupe puisque les membres de la famille qui nous a "accueillis" sont des amis de notre guide. On s'est donc promené dans la communauté et dans ses environs, puis on a déjeuner dans une famille, où on nous a appris à faire des "casabe" de yucca (je suis pas sûre que ca s'écrive comme ca!), sorte de grande galette qui fait plus ou moins office de pain chez les indigènes: très instructif et très bon! Ben a remporté la palme auprès des enfants en leur mettant de la confiture sur les casabe: de vraies abeilles, trop mignons!

Vendredi:

Dernière petite ballade en canoe pour essayer de voir un anaconda, mais pas de chance cette fois-ci! On a vite été rattrapé par la pluie battante!

Fin de matinée, départ pour le retour à Lago Agrio: 2h de bateaux à moteur, puis 4h de bus!

Et voilà, fini l'aventure amazonienne! A faire et à refaire, même si la chaleur était étouffante (on transpirait même à l'ombre sans bouger!), les cafards géants (4-5cm de long), et le camp sans électricité ni eau chaude! Conclusion: c'était génial, on vous le conseille!

--------

Hier sind wir wieder, nach 5 Tagen Abenteuertrip durch den Cuyabeno Dschungel! Nachfolgend unser kleines (gekuerztes) Dschungeltagebuch:

Montag: Ankunft in Lago Agrio nach 8 Stunden Busfahrt durch die Nacht, nicht unbedingt die gemuetliche Variante mit den hiesigen Bussen und Schotterpisten aber sehr praktisch! Lago Agrio ist eine relativ neue Oelstadt am Rande des Dschungels, die irgendwie an den Wilden Westen und Cowboyfilme erinnert, nur das die Jeeps hier die Pferde ersetzen! Alles irgendwie ein bisschen unheimlich, insbesondere wenn man frueh um 5 Uhr im Dunkeln ankommt, aber es war ja nur eine Zwischenstation! Nach einem "Oelarbeiter"-Fruehstueck (mehr Wurst und Fleisch als Brot) gings dann mit dem Jeep-Taxi 3 Stunden ueber Staubpisten in den Dschungel, zusammen mit unseren weiteren Mitreisenden, einer Deutschen und einer Belgierin. Am Eingang zum Cuyabeno-Reservat trafen wir dann unseren Guide und bekamen unsere Kanus. Dann ging's fuer 3,5 Stunden im Kanun durch den Regenwald, wobei ich zuerst das Gefuehl hatte, im Spreewald zu sein, nur halt mit Palmen und anderen exotischen Gewaechsen und Affen!

Am Abend haben wir dann mitten im Dschungel am Fluss ein Zeltlager aufgebaut und vor dem Schlafengehen noch eine kleine Nachtwanderung mit Taschenlampen unternommen - ich habe noch nie soviele unterschiedliche Spinnen und andere Insekten gesehen! Aber irgendwie haette ich mich doch eher ueber groeszere Tiere gefreut, bspw. Affen oder Tapire. Naja, den anderen hat's bestens gefallen und uninteressant war's ja auch nicht.

Dienstag:

Wieder 4 Stunden gepaddelt, bis wir in unser Basiscamp kamen, das uns super gut gefallen hat. Ein Camp, wie ich es aus Filmen kenne: an einer Lagune gelegen, mitten im Regenwald, aus Bambus, Schilf und Palmenblaettern gebaut, Betten mit Moskitonetzen und alles ohne Strom und warmes Wasser! Wir konnten es uns nicht besser vorstellen! Nachmittags dann relaxen: baden in der Lagune im warmen Tropenwasser! Wir hatten sogar ein kleines Flosz mit einem Sprungturm aus Holz, das wir mitten in die Lagune ziehen konnte. Und dann haben wir einen der schoensten Sonnenuntergaenge unseres Lebens gesehen, waehrend weiter weg im Norden Gewitterleuchten aufblitzten! Da der Sonnenuntergang hier ganz fix ist, konnten wir dann noch den Sternenhimmel ueber dem Aequator bewundern. (Die Lagune wurde direkt vom Aequator durchkreuzt.) Unser Guide hat uns dazu noch eine Menge Sternenbilder erklaert.

Mittwoch:

Diesmal ging's zu Fusz durch den Regenwald, 5 Stunden Pflanzen- und Tierkunde im Gewaechshaus. War aber wieder superinteressant und ich konnte wieder die Affen beobachten. Wir konnten eine Menge ueber die Verwendung der Pflanzen in der Heilkunde der Shamanen erfahren und ich habe gleich mal ein paar Ameisen gegessen, die wie Zitronenbrausepulver geschmeckt haben! Nachmittags ging's dann wieder auf die Lagune, Pirnahas angeln. Ich bin zwar nicht so der Superangler, konnte diesmal aber gleich zwei an Land ziehen! Haben wir aber gleich wieder ins Wasser geschmissen, schmeckt wohl nicht so lecker... Abends waren wir dann noch auf Kaiman-Suche, konnten aber keibe finden und waren im Regen auch nicht so motiviert, ewig zu suchen!

Donnerstag:

2 Stunden Motorbootfahrt in eine Eingeborenensiedlung, wo wir uns das Dorf angeschaut haben und so was aehnliches wie Plinse (Crepes) aus Yukamehl gebacken haben. Wir haben fast den ganzen Tag dort verbracht. Unser Guide kannte die Leute aus dem Dorf ganz gut, so dass wir eher das Gefuehl hatten Freunde als Touristen zu sein. Wir wurden echt nett empfangen und als ich unter den Kindern das Marmeladeglas verteilt hatte (mehr oder weniger auf die Plinse geschmiert), waren wir total integriert. Dann bin ich noch mit den Kids baden gegangen und danach ging's wieder in unser Camp zurueck, wobei wir dann auch endlich einen Kaiman geshen haben.

Freitag:

Suche nach Anacondas, leider ohne Erfolg. Mittag dann Rueckfahrt mit Boot und Taxi-Bus nach Lago Agrio.

Fazit: Eine Superwoche, die wir auf jeden Fall nochmal machen wuerden, trotz der feuchten Hitze, der Muecken und der Riesenkakerlaken (4-5 Zentimeter), die sich am liebsten in der Waschtasche aufgehalten haben und dann zum Zaehneputzen rauskamen! Ist halt Dschungel...und wir koennen es echt nur jedem empfehlen, insbesondere mit Paddelbooten, da man so viel mehr Natur und Tiere sehen kann!