Emilie & Ben in Africa travel blog

auf dem Weg zu den Golden Monkeys - en route vers le...

typischer DF Fan - fan typique du foot allemand

Golden Monkey

unsere Gruppe - notre groupe

sur le chemin de retour - auf dem Rückweg

Findet Emilie! - Cherchez Emilie!

unser Mietwagen - notre voiture de location

In Gisenyi haben wir uns entschlossen, nochmal zum Parc National des Volcans zurückzukehren und auf die Spur der Golden Monkeys zu gehen. Nach der kleinen Party am Vorabend mit den Mädels und ihren Freunden im Haus am See fiel das Aufstehen um 5.30 Uhr nicht so leicht. Spätestens um 7 Uhr mussten wir am Parkeingang sein, um an der Tour teilzunehmen, die dann um 8 Uhr startet. Zum Glück sind die Straßen so zeitig noch relativ leer, so dass wir relativ fix durchkamen und dann kurz nach 7 Uhr da waren. Nach der üblichen Einweisung ging es dann wiedermit dem Auto zu einem Parkplatz in der Nähe der Affen, von wo aus wir dann in 30 Minuten zu Fuß zum dem Parkeingang kamen, der am nächsten an den Affen dran ist. Wir haben Glück, denn bereits nach 5 Minuten treffen wir auf die Gruppe und können eine Stunde lang ganz nah an den Affen dran Fotos machen. Auch wenn es diesmal nicht so spannend wir bei den Gorillas ist, sind wir doch von diesen Wesen fasziniert, die nur wenige Meter vor uns herumturnen.

Nach der Stunde mit den Golden Monkeys machen wir uns dann wieder auf dem Weg und fahren durch das Landesinnere Ruandas weiter Richtung Süden, zum Nyungwe National Park.

----------

Durant notre séjour à Gisenyi on a décidé de retourner au Parc national des Volcans pour partir à la recherche des singes dorés (« golden monkeys »). Suite à la petite fête de la veille chez nos hôtesses allemandes, je dois dire que ça n’a pas été facile de se lever à 5h30. On devait être à l’entrée du parc national au plus tard à 7h, heureusement à cette heure-ci les routes sont encore dégagées, on est donc arrivés presque à l’heure… Après le briefing obligatoire du guide, nous avons parcouru quelques kilomètres en voiture puis environ 30 minutes de marche jusqu’à l’entrée du parc la plus proche des singes. Coup de chance, on retrouve les singes dorés 5 minutes plus tard, et c’est parti pour une heure d’observation. Même si on ne peut pas comparer cette expérience avec celle des gorilles, on est une fois de plus fascinés par ces singes colorés qui évoluent en toute liberté à quelques mètres de nous.

Après une heure passée avec les singes dorés, on se remet en route, cette fois direction le sud du pays, pour visiter le parc national de Nyungwe.