Lisa and Ines South America Trip 2009 travel blog

Vom Dschungel aus mussten wir eine ziemliche Odyssee hinter uns bringen um an unser naechstes Ziel, den Nationalpark von Lencois Marahenses, zu kommen. Zuerst ein viel zu teurer und viel zu verspaeteter Flug von Tabatinga nach Manaus, dann eine viel zu lange Wartezeit um den Anschlussfug nach Sao Luis zu bekommen wo wir dann mal wieder von einem Taxifahrer abgezockt wurden um an unsere Unterkunft zu kommen. Also wenn man in Suedamerika ein Koleriker ist wird man entweder davon geheilt oder der ganze Aerger bringt einen um. Ich lebe noch, denke also mal dass ich geheilt bin :-)

Wir haben dann einen Tag in Sao Luis verbracht, ist eine nette kleine Stadt, hat uns aber nicht wirklich interessiert da wir nach unserem schon eher strapazioesen Dschungel- Aufenthalt (Schwuele und Moskitos) endlich an den Strand wollten. Und so ging es dann am naechsten Morgen um 5.00 Uhr schon wieder weiter nach Barreirinhas von wo aus wir noch am gleichen Nachmittag eine Tour in den Nationalpark gestartet haben. Zack, zack, zack, wir sind ja schliesslich nicht zum Spass hier!!!

Lencois Marahenses ist ein Nationalpark voller Sandduenen, das Besondere daran ist, dass es wie in der Wueste aussieht, ueberall aber kleine Suesswasserseen sind und keiner weiss so recht wie die entstehen, oder zumindest wie es sein kann dass das Wasser in der Hitze nicht verdunstet. (Ich hoffe das liest jetzt keiner der sich auskennt, der Touriguide hat das nur auf portugisisch erklaert und der Sprache bin ich leider noch nicht maechtig)

Schon die Fahrt in den Park war spektakulaer, mit einem offenen Jeep durch eine Busch-Sandlandschaft mit jede Mengen Kuehen und Schafen etc., nicht gerade die Umgebung in der man die Viecher erwarten wuerde. Als wir dann in dem Park angekommen sind haben wir uns wirklich wie Mitten in der Wueste gefuehlt, nur dass der Sand fast weiss war und es eben diese Suesswasserseen gab. In denen haben wir auch gebadet und den ganzen Tag, bis zum Sonnenuntergang dort verbracht.