Irgendwo in Südostasien travel blog

Unsere "Bushaltestelle"

halb 8, morgens auf Don Khong

Im Reisefuehrer steht zu Pakxe geschrieben "Ausser dem Ruf, im April mit Temparaturen von bis zu ueber 40 C der heisseste Ort von Laos zu sein, hat die 70.000 Einwohner zaehlende Stadt nicht viel zu bieten." Wir koennen es bestaetigen, es ist schweineheiss hier. Viel los ist hier auch nicht gerade, aber das soll uns nicht weiter stoeren. Wir haben schon ein ausserordentlich leckeres Mittagessen hinter uns und es gibt zahlreiche Internet Cafes, so dass wir endlich die Gelegenheit haben, die Ereignisse der vergangenen Woche ins Reisetagebuch einzutragen. Wir werden hier auch nicht lange verweilen, denn bereits um 20:30 geht es per Nachtbus ins 700 km entfernte Vientiane ... die Fahrt soll 10 Stunden dauern, hoffen wir also mal das Beste.

Fuer die 120 km, die wir heute vormittag bis nach Pakxe zurueckgelegt haben, benoetigten wir bereits 3 Stunden Fahrtzeit und 1 1/2 Stunden Wartezeit. Nachdem wir seit 06:45 auf Don Khong auf den fuer 07:00 geplanten Bus gewartet hatten, dieser aber um 08:15 immernoch nicht aufgetaucht war, sind wir schliesslich von einem LKW-Bus (ein kleinerer LKW, auf dessen Ladeflaeche Baenke eingebaut wurden) aufgesammelt wurden. Dann folgte eine eigentlich sehr interessante Fahrt - zunaechst ueber die Insel, dann die Ueberfahrt zum Festland mit einer vorsintflutlichen Faehre und schliesslich die Nationalstrasse 13 bis nach Pakse. Da die Ladeflaeche hinten nur ueberdacht aber ohne Fenster ist, lag die maximale Geschwindigkeit des "Busses" wohl bei etwa 50 km/h. Zudem haelt das Ding an jeder Milchkahne, um Leute und Gepaeck ein- bzw. auszuladen. War aber eine ausgesprochen spannende Fahrt. Unterwegs ist uns auch zum ersten Mal aufgefallen, dass Laos wirklich viel duenner besiedelt ist als seine Nachbarlaender. Waehrend die Busse insbesondere im Sueden von Vietnam immer hupend um Mopeds, Fussgaenger, Ochsenkaren etc. herumgekurvt sind, waren wir heute streckenweise ganz allein auf der Strasse.