Emilie & Ben in Africa travel blog

Moschee von Timbuktu - mosquee de Tombouctou

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Endlich in Timbuktu - ein persoenlicher Reisetraum geht in Erfuellung! Nachdem wir im Geographieunterricht in der 6. Klasse von Mali und Timbuktu gesprochen haben, geht mir dieses Ziel nicht mehr aus dem Kopf. Trotz der Reisewarnungen der deutschen und franzoesischen Botschaft fuer diese Stadt (Al Quaida im Magreb!), haben wir uns entschieden, den Abstecher hierher zu machen, denn wer weisz, wann wir wieder so nahe dran sein werden.

Nach fast 2 Tagen Bootsfahrt dann die Ankunft im kleinen Hafen, wo wir natuerlich sofort von lokalen Fuehrern und Fahrern begrueszt werden, die schon lange keine Touristen mehr gesehen haben. Denn aufgrund der Reisewarnungen haben fast alle europaeischen Reisegruppen ihren Aufenthalt abgesagt, so dass nur noch wenige Individualtouristen hierher kommen. In einer Stadt, in der der Tourismus eine wichtige Rolle spielt, fuehrt das natuerlich sofort zu spuerbar hohen Ausfaellen bei den Einnahmen und dann ist jeder ankommende "Weisze" eine kleine Goldmine.

Nachdem wir unser Hotel gefunden hatten sind wir in eine kleine Bar gegangen, um etwas zu essen. Da trafen wir dann auch die anderen 3 weiszen Touristen, 3 Chilenen, die aus Burkina Faso nach Mali gereist sind. Sie kamen zusammen mit einem Fuehrer, den wir bereits am Hafen bei unserer Ankunft getroffen hatten und der uns sofort eine Tour mit Kamelen in die Wueste und die Rueckfahrt aus Timnbuktu Richtung Sueden organisiert und verkauft hatte. Waehrend wir mit dem Kameltrip einverstanden waren, haben wir die Rueckreise ertsmal offen gelassen, um zu schauen, ob es nicht auch eine guenstigere Alternative gibt.

Danach dann kurze Stadtbesichtigung bis zum Einbruch der Dunkelheit mit Mohammed, ein Touareg der sich kurzerhand selbst zu unserem Fuehrer ernannt hat, und die naechsten 2 Tage auch nicht mehr von unserer Seite wich. Am Abend dann seit langem mal wieder Fernseh schauen - Africacup-Qualifikation zwischen Mali und Sierra Leone - erinnnerte eher an ein 3. Liga Spiel, aber besser als nix.

Am naechsten Tag dann den ganzen Vormittag Besichtigung von Timbuktu, eine super interessante Stadt mit vielen Gebaeuden, die aus Lehm und Sand gebaut wurden. Mohammed hat uns alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten gezeigt und schnell merkten wir, dass die Stadt fast in der Wueste ist - gegen 10.30 wurde es super heisz, zum Teil hatte ich das Gefuehl, dass jemand hinter uns einen 1000 Watt Foehn auf uns haelt - war aber nur der heisze Wuestenwind.

Waehrend unserer Besichtigung haben wir auch ein Restaurant gefunden, dass franzoesische Kueche anbietet - nach 5 Wochen westafrikanische Kueche endlich mal wieder bekannte Aromen - mediterranes Gemuese, leicht gegrillt mit Knoblauch; Lammkeule und als Dessert ein Sorbet mit frischen Fruechten - das kulinarische Highlight seit unserem Start in Dakar! Dort kamen wir dann auch mit der Besitzerin in Kontakt, die uns stark von dem Wuestentrip mit Uebernachtung abriet, da die Gefahr einer Entfuehrung oder eines Raubueberfalls im Norden von Timbuktu extrem hoch sei. Wir haben daraufhin entschieden, nur einen kurzen Sonnenuntergangsausflug in die Wueste zu machen und die Nacht anschlieszend wieder im Hotel zu verbringen. Der 2 Stundentrip auf dem Kamel war dann auch ganz lustig und erinnerte ein bisschen an eine Kaffeefahrt mit Deckenverkauf, da wir nach 45 Minuten Kamelritt wuesteneinwaerts absteigen mussten und diverse Touareg Utensilien (Schmuck, Lederwaren, ...) aus den Taschen der Kamele kamen und zum Kauf angeboten wurden. Relativ schnell konnten wir dann aber diesen Teil ohne Kauf zu Ende bringen und dann ging es wieder zurueck in die Stadt, hinter uns der Sonnenuntergang ueber der Sahara ...

Am Abend erfuhren wir dann, warum alle sagen "Es ist einfach, nach Timbuktu zu kommen, aber schwer, wieder den Ort zu verlassen."

Nachdem wir das Angebot eines anderen Fuehrers abgelehnt hatten, weil es zu teuer war, kam der Chef der Transportgewerkschaft (oder eher Mafia) auf uns zu mit der Aussage "Alle, die hier nicht zu meinem Preis fahren, bekommen eine auf die Fresse." Wir hatten dann ein besseres Angebot gefunden (ueber unserer Fuehrer Mohammed) - schnell wussten auch alle, wer uns guenstiger faehrt und dass Mohammed das arrangiert hatte - und schon bekam Mohammed "auf die Fresse", weshalb wir am Ende noch um 22 Uhr auf der Polizeiwache von Timbuktu saszen, zum Glueck nur als Zeuge, um den Hintergrund der Geschichte zu erklaeren. Auf dem Nachhauseweg zum Hotel am Rande der Stadt (natuerlich nicht beleuchtet) hatte ich eigentlich erwartet, dass wir auch nochmal was abbekommen aber zum Glueck lief dann alles gut - und am naechsten Morgen um 07 Uhr kam uns dann unser Jeep abholen, den wir uns mit den Chilenen geteilt haben. Als der Fahrer dann aber den ganzen Fahrtpreis auf einmal haben wollte, fiel uns schnell die Geschichte aus Djenne ein, und wir konnten ihn ueberzeugen, nur 2/3 zu bezahlen, statt der gesamten Summe. Die Fahrt ging dann zuerst zur Faehre ueber den Niger, wo wir erstmal 3 Stunden auf das Boot warten mussten. Danach ging es dann weitere 5 Stunden ueber Sandpisten durch die Sahelzone nach Douentza, wo dann die Teerstrasze anfing. Eine Strecke, mit kleinen Doerfern und Lehmhuetten am Rand, mit Dornenbueschen und Kamelen - und natuerlich Hirten mit Ziegen und Kuehen. Ganz anders als mit dem Boot - von daher waren wir froh, beides gemacht zu haben. Am Ende kamen dann auch ganz bizarre Felsformationen aus dem Nichts, in der Naehe von Douentza, ein sehr bekannter Kletterort. In Douentza teilte uns der Fahrer dann mit, dass ja der 4. Gang nicht funktionierte und er deshalb nicht den Rest nach Mopti fahren kann - er wollte uns dann in einen VW-Bus mit 30 Leuten stecken und den Rest des Geldes haben. Wir haben dann aber unsere Sachen genommen, nix mehr bezahlt und stattdessen auf den direkten Bus nach Bamako gewartet, was am Ende auch fuer alle Beteiligten das Beste war.

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Nous voilà à Tombouctou, la ville de tous les mystères!! Malgré les recommendations et avertissements des ambassades francaise et allemande (Al-qaida n'est apparemment pas loin), nous nous sommes quand même décidé à poursuivre notre chemin jusqu'à Tombouctou, car on ne pense pas avoir l'occasion d'y revenir de si tôt!

Après presque 2 jours de bateau, nous sommes arrivés dans un petit port où guides et chauffeurs nous ont sauté dessus dès que nous avons posé le pied sur la terre ferme! Evidemment à cause des évènements au Nord du Mali, toutes les agences de voyage européennes ont annulé leurs séjours ici, ce qui crée beaucoup de problèmes dans une ville qui vit principalement du tourisme. Les gens d'ici ne voient plus de touristes depuis des semaines, alors le moindre blanc est une mine d'or pour eux!

Après nous être installés à l'hotel, nous sommes allés déjeuner dans un bar où nous avons retrouvé 3 autres touristes venus par le bateau, des Chiliens. Ils étaient accompagnés d'un guide rencontré à la descente du bateau, qui leur a proposé un tour en dromadaire dans le désert et l'organisation du transport retour. On s'est joint à eux et on a accepté le tour en chameau, on a par contre laissé ouverte l'offre pour le transport retour, l'histoire de voir si on ne trouve pas moins cher.

On a ensuite fait un petit tour dans la ville avant qu'il ne fasse complètement nuit. Mohammed, un touareg faisant la caravane de sel, s'est autoproclamé notre guide et ne nous a pas laché de tout le séjour! Le soir on a regardé la tv pour la première fois depuis notre départ, c'etait du foot, la coupe de l'Afrique, sauf qu'on aurait dit que c'etait filmé par un gamin tellement le montage et le cadrage étaient nuls!

Le lendemain on s'est mis en route tôt pour visiter la ville avant qu'il ne fasse trop chaud. Ville captivante qui, avec ses maisons en terre cuite, se fond dans le désert... A 10h30 il faisait une chaleur écrasante, on avait l'impression d'avoir un sèche-cheveux géant dans le dos, mais non, c'est juste le vent brulant du désert! Le midi on a déjeuné dans un restaurant tenu par une Francaise (on a le droit après 5 semaines de cuisine africaine!), à nous les petits légumes grillés a l'ail, l'agneau de 11h et le gâteau au chocolat, mmmm!! Notre meilleur repas depuis notre départ! Par contre la propriétaire nous a fortement deconseillé de passer la nuit dans le désert, le risque de se faire enlever ou tout simplement voler nos affaires étant bien trop important en ce moment... On est donc partis pour un petit tour en chameau de 2h dans les environs de Tombouctou, c'était bien marrant!

Le soir même on a compris pourquoi dans notre guide il est écrit qu'il est facile d'arriver à Tombouctou, par contre difficile d'en repartir! Apres avoir refusé l'offre du guide des Chiliens pour le transport retour car c'etait trop cher, on a eu droit a la prestation haute en couleur du chef du syndicat des transports (ou plutôt de la mafia des transports) qui s'est énervé et nous a dit que celui qui lui avait piqué son affaire allait le payer cher! En fait on a trouvé une offre moins chère par le biais de notre "guide" Mohammed, ce qui n'a pas tardé à se savoir. Et en effet Mohammed a du regretter de nous avoir aidé, car apparemment il y a eu une bagarre et à 22h nous avons du aller témoigner au poste de police local et raconté notre histoire de transport (comme si c'etait un crime de choisir une autre option que celle du chef du syndicat!)! Rien de bien grave pour nous, si ce n'est une petite frayeur quand nous sommes ensuite rentrés (à pied) à notre hotel, dans le noir... Mais on n'a pas eu de mauvaise surprise, tout s'est bien passé! Le lendemain la Jeep organisée par Mohammed est venue nous chercher comme prévu à 7h du matin, on est passés chercher les Chiliens, on a encore discuté avec le chauffeur car on ne voulait payer la totalité de la somme en avance (on a compris la lecon de Djenné!) et on s'est mis d'accord pour lui payer les 2/3 maintenant et le reste a l'arrivée. On a encore du attendre 3h que le ferry arrive pour traverser le fleuve, puis on a passé les 5 heures suivantes sur les pistes de sable à travers le Sahel jusqu'à la ville de Douentza. Paysage d’etendues sablées interrompues par quelques arbres, huttes, chèvres, dromadaires… A l'approche de Douentza le paysage a changé et quelques formations rocheuses sont progressivement apparues (le coin est connu des pros de l'escalade). Arrivés a Douentza notre chauffeur nous a annoncé qu'il ne pouvait pas nous emmener jusqu'à Mopti comme prévu car la 4ème vitesse de sa Jeep ne fonctionnait plus (ce qui était déjà la cas en partant de Tombouctou). Pour le même prix, il voulait qu'on s'entasse dans un taxi-brousse. On a refusé, on a pris nos affaires et on n'a pas payé un centime de plus. A la place on a décidé d'attendre le bus direct pour Bamako qui passait quelques heures plus tard.



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